Spülmaschine – Was darf nicht rein?
Wir haben uns gefragt „Spülmaschine – Was darf nicht rein?“ und uns auf die Suche für Sie begeben, welches Geschirr in die Tischspülmaschine darf und was besser per Hand gespült werden sollte. Einige überraschende Dinge haben wir festgestellt! Viel Spaß beim Lesen!
Spülmaschine – Was darf nicht rein?
Holzbesteck – per Hand oder Maschine?
Geschirr aus Holz sowie Holzschneidebretter sollten besser per Hand gereinigt werden. Gelangt Holz doch in den Tischgeschirrspüler quillt es auf und sieht danach nicht mehr schön aus. Außerdem können Holzgriffe sich lösen da der Kleber den Spülgang nicht übersteht. Lackiertes Holz ist besonders schonend zu behandeln. Beim Spülen in der Spülmaschine kann die Lackierung abplatzen.
Kunstoffgriffe sind doch erlaubt, oder?
Besteck mit Kunstoffgriffen ist oft als maschinentauglich gekennzeichnet und darf auch mal in den Geschirrspüler. Jens-Heinrich Beckmann vom Industrieverband Haushalts- und Schneidwaren in Solingen begründet die Thematik so: „Aber wenn ich es über Monate und Jahre immer wieder darin wasche, leidet das Material. Der Kunststoff färbt aus, es können sich Spalten zwischen Griff und Klinge bilden, und die Messer werden stumpf.“
Deswegen lieber mit lauwarmen Wasser per Hand abspülen und abtrocken. Somit bleibt Ihr Besteck Ihnen länger erhalten.
Wie sieht es mit Silberbesteck aus?
Silberbesteck darf generell in die Spülmaschine. Man muss sich im Klaren sein, dass Silber von Natur aus Flecken bekommt. Tipps um Ihr Silberbesteck trotzdem bestens in der Tischspülmaschine zu reinigen finden Sie HIER!
Hier werden Sie beispielsweise erfahren wie Ihnen Alufolie beim Spülen helfen kann.
Töpfe und Pfannen
Töpfe und Pfannen sollten selten maschinell gereinigt werden. Der Grund ist ganz einfach: Viele Pfannen, Töpfe erlangen Ihr optimales Kochverhalten erst durch den Gebrauch. Reinigen in dem Geschirrspüler zerstört diese Gebrauchsschicht. Zudem haben einige Pfannen/Töpfe keine rostfreien Schrauben. Dadurch wird Rost in die Maschine gebracht und kann anderes Geschirr/Besteck schädigen.
Reinigung von Gläsern
Tischspülmaschinen sind auch auf die Reinigung von Gläsern ausgerichtet. Viele Spülmaschinen haben eigene Programme dafür. Diese sollte man nutzen, falls vorhanden. Falls nicht, ist zu beachten, dass Gläser mit niedriger Temperatur gespült werden. Ansonsten können die Gläser milchig werden.
Gläser mit Aufdruck sollten Tischgeschirrspüler meiden, da der Aufdruck abblättern kann.
Vorratsdosen aus Plastik
Diese können in der Spülmaschine gereinigt werden. Vorsicht ist geboten wenn sich die Vorratsdose verfärbt. Dann lösen sich nämlich Weichmacher heraus und der Plastikbehälter sollte umgehend entsorgt werden.
Wir hoffen, dass mit diesen Ratschlägen die Frage „Spülmaschine – Was darf rein?“ für Sie geklärt ist. Nun wissen Sie wie Sie Geschirr/Besteck verschiedener Materialien am besten pflegen!
Keine Kommentare vorhanden